PARODONTOLOGIE

Zahnfleischbluten, schlechter Atem und Zahnfleischrückgang können Anzeichen für eine Zahnfleischerkrankung wie Gingivitis oder Parodontitis sein. Die Folge: Knochenverlust bis hin zur Zahnlockerung. Damit es nicht so weit kommt, setzen wir in der Alpenpraxis zur Prophylaxe auf eine sorgfältige, regelmäßige Kontrolle. Wir zeigen mögliche Problemstellen auf und helfen Ihnen bei der Auswahl Ihrer Pflegeprodukte. Ist es bereits zu spät, haben wir zur Parodontitis-Behandlung verschiedene Methoden, von denen wir entsprechend der Ursache Ihrer Beschwerden die für Sie geeignete auswählen – immer möglichst schonend und schmerzfrei. Die Reinigung von Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräumen durch „Deep Scaling“ und „Root Planing“ gehören dabei ebenso zu unserem Behandlungs-Portfolio wie Laser-Therapie oder die individuelle, effiziente Antibiotika-Therapie.

Unsere Methoden

DEEP SCALING

Unter dem Begriff Deep Scaling werden Maßnahmen zur Entfernung von Zahnstein und anderen Ablagerungen, die unter dem Zahnfleischrand sitzen, verstanden. Die Maßnahmen finden zumeist im Rahmen der Parodontalbehandlung oder zur Wurzelglättung statt. Die Behandlung wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Image module

Unsere Methoden

ROOT PLANING

Root planing ist die Bezeichnung für eine Wurzelglättung. Diese erfolgt im Rahmen einer Parodontalbehandlung, nachdem die Beläge von der Wurzeloberfläche sowie der infizierte Wurzelzement entfernt wurden (Kürettage). Durch die Küretten und Feilen ist die Wurzeloberfläche aufgeraut. Durch das Root planing wird sie geglättet.